ARKO European Business & Services GmbH mit Sitz in München ist ein Unternehmen mit einer breit gefächerten Angebotspalette. So gehören nicht nur Unternehmensberatung und Projektfinanzierung zum Angebot der GmbH. Man bietet auch die Möglichkeit, in Gold oder Edelholz zu investieren.

Seit Gründung 1989 will ARKO über 5 Mrd. EUR Investitionsgelder platziert haben. Dabei soll auch die umfassende Marketing- und Vertriebskompetenz von Vorteil gewesen sein. Als einziger Ansprechpartner des Unternehmens wird auf der Unternehmens-Webseite der aktuelle Geschäftsführer genannt.

ARKO: Philosophie & Grundsätze

ARKO gibt an, nach ethischen und nachhaltig ausgerichteten Grundsätzen zu handeln. Zudem sei dem Unternehmen am Wohl der nachfolgenden Generationen und der Sicherung natürlicher Ressourcen gelegen. Daher zählen auch Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und Agrarprojekte zum Aktionsradius der GmbH.

Außerdem bedient sich ARKO eines breiten Netzwerks an „internationalen, bewährten und belastbaren Geschäftskontakten“. An seine Partner stellt das Unternehmen dabei nach eigenen Angaben ebenso hohe Ansprüche wie an sich selbst.

Produkte der ARKO GmbH

ARKO beschränkt sich mit seinem Angebot für Kunden nicht auf ein „Produkt“. Das Unternehmen sehr unterschiedliche Bereiche ab, in die der Kunde investieren kann.

Wasserwirtschaft & Agrarprojekte

Im Bereich Wasser und Landwirtschaft unterstützt ARKO Projekte, die nachhaltig die Wasser- und Bodenqualität verbessern und regionale Lebensmittelproduktion sicherstellen. Hierzu stelle das Unternehmen den Projektverantwortlichen sein Experten-Netzwerk an die Seite und sein Finanzierungswissen zur Verfügung.

Das gelte aber nur, wenn das Projekt den eigenen ethischen Ansprüchen entspreche. Dies sei insbesondere bei Wasserreinigungs- und Wasseraufbereitungsprojekten der Fall.

Physisches Gold

Ihren Kunden eröffnet ARKO den Zugang zu Ankauf und Verwahrung von physischem Gold bei schweizer Goldhandelsunternehmen. Die geprüften und identifizierten Barren würden in einem persönlichen Schließfach im Banktresor verwahrt. Das ist entweder mit einer festen Laufzeit von bis zu zehn Jahren möglich – hier mit einem Rückkaufprogramm – oder ohne Laufzeit.

Bei der ersten Variante wird ein fester Ertrag garantiert. Die Mindestkaufmenge beträgt 3 kg, der maximale Ertrag liege bei bis zu 6,5 % p.a. Der Kunde habe jederzeit Zugang zu seinem Schließfach. Bei Vertragsende kann der Kunde wählen, ob er das Gold selbst oder den Gegenwert in Geld heraus verlangt.

Teakholz

Die Rubrik „Teakholz“ auf der Unternehmens-Webseite wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags überarbeitet. Aus diesem Grund können wir an dieser Stelle keine näheren Informationen zum Angebot diesbezüglich machen.

Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass die Stiftung Warentest eine derartige Geldanlage nicht empfiehlt. Auch allgemein wird von einer Geldanlage in Teakholz eher abgeraten.

Dienstleistungen

ARKO stellt Kunden nicht nur diverse Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Unternehmen bietet seinen Kunden auch Dienstleistungen an, und zwar im Bereich Unternehmensberatung und Finanzierungsberatung.

Unternehmensberatung

ARKO stellt seine eigene unternehmerische Erfahrung seinen Kunden zur Verfügung. So will das Unternehmen bei Kunden z.B. organisatorische und personelle Defizite in deren Abläufen aufdecken. Daneben begleitet man Start-ups, die wiederum den ethischen Ansprüchen von ARKO genügen müssen, von der Finanzierung bis zum Börsengang. Das Unternehmen gibt an, gleich zu Beginn der Beratung hinsichtlich der Machbarkeit des jeweiligen Kundenvorhabens ein ehrliches und zeitnahes Feedback zu geben.

Projektfinanzierungen/Strukturierungen

Schließlich zählt die Beschaffung von Eigenkapital bzw. Fremdkapital und Strukturierung des Finanzbedarfs für „sinnvolle, vielversprechende und nachhaltige Projekte“ zum Serviceangebot von ARKO. Dieses Angebot bezieht sich sowohl auf die Phase der Unternehmensgründung wie auch auf spätere Liquiditätsengpässe.

Benötigen Sie anwaltlichen Rat?

Ob Sie Gründer sind, rechtliche Beratung zur Sicherheit von Kapitalanlagen möchten oder teilweise Gelder verloren haben: Sprechen Sie mit einem kompetenten Anwalt aus dem Team der Kanzlei Herfurtner.