PrimusTrade ist eine Handels-Plattform, auf der Nutzer algorithmische Handelsstrategien erstellen und testen können.

Das soll den Einstieg in die komplexe Welt des automatisierten Handels für jedermann sehr einfach machen.

Dabei wirbt das Unternehmen mit Tools zur Automatisierung von Handelsstrategien und zum Scannen des Aktienmarktes in Echtzeit. Das Hauptbüro der Plattform PrimusTrade sitzt in Florida.

Wer über PrimusTrade gehandelt und hierbei Geld verloren hat, kann unter Umständen Ansprüche gegen den Betreiber der Webseite geltend machen.

PrimusTrade Produkte auf der Plattform

Die Produktpalette der Plattform PrimusTrade umfasst mehrere Tools:

Das Handelsanalyseprogramm „Primus Reporting“ soll Händlern ermöglichen, Handelsdaten zu entschlüsseln. Anschließend könne man die eigene Handelsperformance analysieren. „Primus Scan“ ist über eine Schnittstelle an PrimusTrade angeschlossen.

Händler können hierüber in Echtzeit den Aktienmarkt nach ihren Vorgaben filtern.

PrimusTrade selbst ist die übergeordnete Handelssoftware. Deren Bedienung soll derart einfach sein, dass jeder algorithmische Handelsstrategien hierüber erstellen und umsetzen könne.

Zwei Händler haben die Software vor einigen Jahren entwickelt. Gedacht war sie für Intraday-Strategien. Sie sollte alle Eintrittsbarrieren für den Handel beseitigen.

Da die beiden Händler selbst nicht über Programmierkenntnisse verfügten, sollte die Software entsprechend einfach und intuitiv sein. Zur Umsetzung bedienten sie sich eines Software-Entwicklerteams.

Mit dem Black-Box-Design-Formular kann laut eigener Auskunft der Plattform PrimusTrade jeder Nutzer nun eine persönliche Handelsstrategie entwickeln. Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich, Dropdown-Menus führen durch die Anwendung. Nutzer können ihre Strategie wohl über zwei Jahre backtesten und analysieren.

Primus Reporting

Primus Reporting ist das Programm zur Handelsanalyse von PrimusTrade. Es soll Händlern ermöglichen, Daten zu entschlüsseln und automatisierten genauso wie nicht automatisierten Handel zu analysieren.

Die Berichtsdatenbank protokolliert automatisch jeden Backtest– und Live-Handelslauf, so die Aussage der Plattform hierzu.

Hier könne der Nutzer eine statistische Zusammenfassung der Leistung sehen oder einzelne Trades analysieren. Auch eine Bewertung der Handelsleistung nach Zeitabschnitten ist offenbar möglich.

Dadurch sei jeder Nutzer von PrimusTrade befähigt, die Effizienz seines Analyseprozesses zu maximieren. Mithilfe der Aktienkorb-Matrix könne man einen idealen Aktienkorb zusammenstellen. Die Risikomanagement-Modellierung ermögliche die Definition und Eingabe der richtigen Risikomanagementparameter für die eigenen Strategie.

Für Day Trader gebe es bei PrimusTrade zudem eine umfassende Handelszeitschrift.

Primus Scan

Das Echtzeitfilter- und Alarmierungsprogramm von PrimusTrade „Primus Scan“ ermögliche dem Händler, benutzerdefinierte Filter zu erstellen. Hierdurch verpasse er keinen anderen Handel mehr, so die Aussage auf der Website des Anbieters.

Händler können auf der anpassbaren Benutzeroberfläche Hintergrundfarben, Schriftarten und Spaltenauswahl auf ihre Bedürfnisse abstimmen. Die Filter könne man in Multi-Monitor-Layouts speichern. So könne man Primus Scan in die vorhandene Bildschirmfläche integrieren.

Insgesamt seien weder Kenntnisse in „einfachen Programmiersprachen“ noch in Makros erforderlich, um Primus Scan zu nutzen.

Aufgrund der Server-Client-Architektur brauche die Anwendung außerdem nur wenig Speicherplatz auf dem PC des Händlers. Sämtliche Berechnungen würden zudem auf dem Primus-Scan-Server durchgeführt. Dadurch komme es zu einer nur minimalen Bandbreiten– und Systemressourcenauslastung.

Die effiziente Verwendung und Berechnung von Tick-Daten bedeute genaue Ergebnisse und geringere Latenzzeiten.

Erfahrungen mit PrimusTrade?

Haben Sie Erfahrungen mit dem Handel über die Plattform PrimusTrade gemacht? Das Team der Kanzlei Herfurtner mit Sitz in Hamburg und München ist spezialisiert auf Kapitalanlagen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem der Anwälte. Nutzen Sie hierfür gerne das Kontaktformular.