Zeitcoin ist eine Kryptowährung, die von einer Community entwickelt worden sei, der es um Gleichheit und Wohlstand für jedermann gehe. Die englischsprachige Informationsseite des Anbieters ist unter der URL https://www.zeit-coin.net/ zu finden.

Ist Ihnen Zeitcoin bekannt und hatten Sie Schwierigkeiten bei Transaktionen? Oder möchten Sie mehr über diesen oder andere Anbieter im Online Trading erfahren? Dann können Sie sich an einen Anwalt wenden, um Ihr Anliegen zu diskutieren.

Die Anwaltskanzlei Herfurtner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wird kontaktiert, sobald es um Anlegerschutz geht. Darüber hinaus sind die Rechtsanwälte im Bankrecht, im Arbeitsrecht oder im Wirtschaftsrecht tätig.

Mit Büros in Hamburg, Frankfurt und München betreuen wir Investoren aus allen europäischen Ländern.

Wenn Sie mit uns sprechen wollen, können Sie einen Termin ausmachen. Bitte begeben Sie sich dafür in unseren Kontaktbereich.

Zeitcoin Erfahrungen

Wer sich mit der Idee trägt, sein Geld in Kryptowährungen anzulegen, sollte sich im Vorfeld über den Anbieter und die Hintergründe ins Bild setzen. Hilfreich ist es, wenn man in diesem Fall auf Zeitcoin Praxisberichte zurückgreifen kann.

Wenn man in einer Suchmaschine nach Zeitcoin recherchiert und beispielsweise nach „Zeitcoin Bitcointalk“ oder „Zeitcoin Reviews“ sucht, werden viele Treffer angezeigt. Häufig führen diese zu Blogs oder Foren, wo Zeitcoin Erfahrungen ausgetauscht werden oder wo man auf Zeitcoin Feedback stößt.

Grundsätzlich ist es schwierig einzuschätzen, welchen Wahrheitsgehalt die publizierten Erfahrungen mit Zeitcoin aufweisen. Denn nicht immer sind die Texte, die sich im Netz finden, aus einer unparteiischen Perspektive heraus verfasst. So könnten Inhalte gezielt veröffentlicht werden, um die Entwicklung des Kurses zu beeinflussen.

Anbieter von Zeitcoin

Zwar wird auch die eigene Unternehmenshomepage dafür verwendet, dem Anleger einen positiven Eindruck zu vermitteln. Jedoch finden sich hier auch für den interessierten Investor lohnenswerte Informationen zum Sitz des Unternehmens und zu dessen Regulierungsstatus.

Auf der Website von Zeitcoin findet man kein rechtsverbindliches Impressum. Es ist daher nicht möglich, Angaben zur Geschäftsführung oder zur Rechtsform des Unternehmens zu machen, das hinter Zeitcoin steckt.

Angaben zum Unternehmenssitz sind ebenso wenig Bestandteil der Website von Zeitcoin. Auch einen Kontaktbereich findet man dort nicht, daher ist nicht ersichtlich, ob man sich telefonisch mit der Kundenbetreuung von Zeitcoin austauschen kann. Die Kontaktaufnahme sei schriftlich per E-Mail, Slack oder über ein Reddit-Forum möglich.

Zeitcoin Webseite

Auf seiner Homepage wirbt der Anbieter von Zeitcoin mit dem Slogan „Durch das Volk, für das Volk“. Zeitcoin sei eine einzigartige Kryptowährung, die für Gleichheit und Wohlstand für alle stehe. Absicht des Zeitcoin sei es, globale Handelsgrenzen abzubauen und das finanzielle Gleichgewicht wiederherzustellen.

Der Zeitcoin weise vor allem drei Merkmale auf:

  • Schnell: Transaktionen im Netzwerk kämen unmittelbar zur Ausführung und seien innerhalb weniger Minuten bestätigt.
  • Sicher: Nur wer einen privaten Schlüssel besitze, könne über das Guthaben verfügen und Geld überweisen.
  • Anonym: Weil weder die Konten noch die Transaktionen mit der persönlichen Identität verbunden seien, könne man den Benutzer nicht identifizieren.

Zeitcoin sei ein Zahlungsmittel, das nicht der Kontrolle von Banken oder Staaten unterliege. Niemand könne einen davon abhalten, den Zeitcoin einzusetzen, somit habe der Besitzer von Zeitcoins jederzeit die Kontrolle.

Im weiteren Verlauf der Homepage stellt der Anbieter von Zeitcoin die Schlüsselmerkmale vor:

  • Vermeidung des ASICS Bias: Transaktionen würden in der Reihenfolge vorgenommen, in der sie ausgeführt werden, ohne Sprünge innerhalb der Warteschlange
  • Niedrige Kosten: Ein effizienter Einsatznachweis erlaube schnelles und effektives Arbeiten.
  • Sehr geringe Inflation: Der Münzwert stabilisiere sich langfristig, da man sich für ein Niedriginflationsmodell entschieden habe.
  • Energieeffizienz: Nur ein Bruchteil der Energie würde für Transaktionsberechnungen eingesetzt.

Im direkten Vergleich mit dem Bitcoin schlage sich der Zeitcoin besser, da er

  • lineare Handelsausführung erlaube,
  • eine hohe Transaktionskapazität aufweise,
  • mit weniger Energieeinsatz auskomme,
  • eine hohe Transaktionsgeschwindigkeit ermögliche und es
  • geringe Transaktionsgebühren gebe.

Gibt es ein Zeitcoin Wallet?

Um den Zeitcoin zu kaufen, benötige man eine Wallet, die man auf der Website von Zeitcoin für Windows- und Apple-Rechner herunterladen könne. Nach dem Download seien weitere Schritte nötig, um mit dem Trading zu beginnen.

So müsse man ein bestimmtes Blockchain Snippet herunterladen, bestimmte Files mit dem Snippet überschreiben und die Wallet dann verschlüsseln und sichern.

Wer Zeitcoin kaufen wolle, müsse zunächst eine Zeitcoin Exchange finden, also eine Kryptobörse, an welcher man den Coin handeln kann. Für den Kauf benötige man andere Kryptowährungen, die man gegen FIAT-Geld bei Anbietern wie Coinbase oder Gemini tauschen könne. Dann könne man den Zeitcoin an Börsen wie Coinexchange oder South Exchange erwerben.

Zeitcoin Coinmarketcap

Um den aktuellen Kurs von Kryptowährungen im Verhältnis zu einer Referenzwährung wie beispielsweise dem US-Dollar abzufragen, kann man sich auf einem Portal wie Coinmarketcap informieren. Zum Zeitpunkt der Texterstellung im Juni 2020 lag der Zeitcoin Kurs bei umgerechnet 0,000007 USD.

Die Marktkapitalisierung wird dort mit 275.436 US-Dollar angegeben, das Allzeit-Hoch notierte bei 0,001073 US-Dollar im Juni 2017, das Allzeit-Tief bei 5.32e-7 US-Dollar im Juni 2014.

Welche Risiken Online Trading birgt

Wer sich generell für Online Trading begeistert, sollte beachten, dass sich diese Form der Kapitalanlage in vielen Details von dem klassischen Weg über ein Finanzinstitut oder einen Anlageberater unterscheidet.

Die Digitalisierung hat viele Industriezweige durchgeschüttelt und zu neuen Geschäftsmodellen geführt. War vor einigen Jahren noch der Besuch bei der Hausbank erforderlich, wenn man einen Vertrag für eine Geldanlage besiegeln wollte, ist dies inzwischen ohne Probleme im Internet realisierbar.

Dies hat dazu geführt, dass es gegenwärtig eine Vielzahl an Anbietern gibt, die global agieren und mit ihren Angeboten um das Wohlwollen des Anlegers buhlen. Meistens stehen auf den Trading-Plattformen Produkte im Fokus, die sich infolge ihrer Komplexität und der damit einher gehenden Risiken nicht für jedermann anbieten.

Kommt es zu Schwierigkeiten, stehen Betroffene bei Online Trading-Plattformen vor der Aufgabe, diese mit dem Unternehmen zu besprechen. Denn wenn ein Händler im Ausland niedergelassen ist, verhindert dies oft den direkten Austausch, hinzu kommen möglicherweise Sprachbarrieren.

Komplexe Produkte erfordern Know-how

Im Regelfall geht es in diesem Zusammenhang um schwer verständliche Produkte wie Kryptowährungen, CFDs (Contracts for Difference) oder Forex Trading (Devisenhandel). Diese sind von einer enormen Volatilität und hohen Risiken charakterisiert, wodurch sie sich keineswegs für jeden Anlegertyp eignen.

Online Trading mag unkompliziert sein, weil es auf dem eigenen Rechner funktioniert. Zugleich ist es aber auch zumeist anonym und der Anleger auf sich allein gestellt. Umso bedeutsamer ist eine eingehende Abwägung der Risiken, ehe man sein Vermögen investiert.

Ohne gründliche und detaillierte Beratung wächst die Gefahr, dass man Risiken nicht identifiziert oder falsch einschätzt, was für den Privatanleger unangenehme Folgen haben kann. Nicht nur, dass man in vielen Fällen die angestrebten Ziele nicht erreicht; oftmals geht auch das investierte Vermögen verloren.

Verluste beim Online Trading?

Bei Verlusten sollte man augenblicklich davon absehen, weitere Gelder nachzuschießen. Vielmehr sollte zuallererst mit dem Online Trading-Anbieter besprochen werden, wieso es zu Verlusten kam und ob es Aussichten gibt, diese Verluste auszugleichen.

Wird das Thema vom Online-Broker nicht zufriedenstellend gelöst, kann man sich an einen Anwalt wenden und Anlegerschutz suchen. Die Kanzlei Herfurtner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH prüft, in welchem Ausmaß Ihnen Ansprüche gegen die Handelsplattform zustehen und setzt diese auf Wunsch direkt beim Anbieter durch.

Für die Vereinbarung eines ersten Gesprächs mit unseren Rechtsanwälten zum Thema Zeitcoin nutzen Sie bitte den Kontaktbereich.